Wie dich Brand Archetypen dabei unterstützen, deine Marke strategisch aufzubauen!
Ein Designprozess, der leicht ist!
Es gibt Projekte, die laufen nicht gut. Irgendwie klappt die Kommunikation nicht. Irgendwie kommen wir als Designer nicht an den Punkt, dass wir genau verstehen, was sich unsere Kundin wünscht. Wir schaffen es nicht das Design unseren KundInnen so zu vermitteln, dass der Funke überspringt. Auf der Flüsterpost von ihren Worten zu unseren Bildern ist etwas verloren gegangen. Das Ende vom Lied: Frustration - auf beiden Seiten. Nach endlosen Korrekturschleifen, intensiven Meetings finden wir dann doch eine Lösung. Unsere Kundin ist zufrieden, aber irgendwie haben wir uns den Prozess anders vorgestellt. Kann es auch leicht sein?
Die Kunst der Archetypen
Auf diese Suche habe ich mich 2019 begeben und dann die Archetypen gefunden.
Die Archetypen wurden von dem Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung in den 1930er Jahren entwickelt. Sie beschreiben universale Persönlichkeitstypen, die mit bestimmten Emotionen, Eigenschaften und Zielen verbunden werden.
Für mich bilden sie eine perfekte Basis für deine Marken Positionierung und damit für dein Brand Design. Denn egal ob du eine Personal Brand bist oder ein Produkt verkaufst: Dein Unique Selling Point bist DU. Deine Gedanken, deine Werte müssen im Branding als Emotion transportiert werden. Nur so gewinnt deine Brand an Tiefe. Nur so erzählst du eine authentische Story. Anders gesagt: Every Brand needs a Personality!
So findest du deine Brand Persönlichkeit
Wie sieht diese Persönlichkeit aber aus? Wir Menschen sind bekanntlich ganz schön bunte Vögel. Wie können wir unsere Essenz so kommunizieren, dass wir unserem Gegenüber Klarheit vermitteln und nicht mit unseren 100 Facetten verwirren.
Bei dieser Herausforderung nehme ich mir das System der Archetypen zur Hilfe. Als universale Persönkichkeitstypen bilden sie natürlich Stereotypen ab, denn sie sollen schließlich allgemeingültig sein. Die Kunst liegt darin zwischen den Zeilen zu lesen und zu überprüfen zu welchen Anteilen welche Archetypen bei dir vorherrschend sind.
Hierfür habe ich in meinem Workshop eine Methodik entwickelt. Zudem gehen wir ein Schritt weiter und überlegen uns nicht nur welche Archetypen dir dienlich sein können, sondern wie wir diese Eigenschaften, Emotionen und Ziele visuell kommunizieren können.
Aus dieser Analyse leiten wir deine vollkommen individuelle Designstrategie ab. Das klingt irgendwie gut, oder?
Du möchtest gleich ins Thema einsteigen, dann überprüfe doch mal mit welchen Adjektiven du deine Brand Personalien beschrieben würdest und finde heraus, welche Archetypen für dich eine Rolle spielen:
DIE BETREUERIN: fürsorglich, selbstlos, mitfühlend
DIE HELDIN: hilfsbereit, energetisch, stark
DIE REBELLIN: grenzenlos, mitreißend, frei
DIE UNSCHULDIGE: pure, einfach, süß
DIE LIEBENDE: passioniert, liebevoll, verführerisch
DIE ZAUBERIN: visionär, mystisch, idealistisch
DIE ENTERTAINERIN: humorvoll, unverbindlich, sympatisch
DIE HERRSCHERIN: autoritär, verantwortungsvoll, elegant
DIE ENTDECKERIN: abenteuerlustig, unabhängig, neugierig
DIE SCHÖPFERIN: kreativ, individualistisch, proaktiv
Ich bin gespannt welcher Archetyp deine Brand ausmacht und ich hoffe ich konnte dich neugierig machen, dich mehr mit dem Thema Brand Archetypen auseinanderzusetzen.