• Instagram Icon
  • Pinterest Icon
Branding Archetypen Marken Positionierung

EVERY BRAND NEEDS A PERSONALITY

Brand Archetypen

Wie dich Brand Archetypen dabei unterstützen, deine Marke strategisch aufzubauen!

Ein Designprozess, der leicht ist!

Es gibt Projekte, die laufen nicht gut. Irgendwie klappt die Kommunikation nicht. Irgendwie kommen wir als Designer nicht an den Punkt, dass wir genau verstehen, was sich unsere Kundin wünscht. Wir schaffen es nicht das Design unseren KundInnen so zu vermitteln, dass der Funke überspringt. Auf der Flüsterpost von ihren Worten zu unseren Bildern ist etwas verloren gegangen. Das Ende vom Lied: Frustration - auf beiden Seiten. Nach endlosen Korrekturschleifen, intensiven Meetings finden wir dann doch eine Lösung. Unsere Kundin ist zufrieden, aber irgendwie haben wir uns den Prozess anders vorgestellt. Kann es auch leicht sein?

Archetypen im Branding

Die Kunst der Archetypen

Auf diese Suche habe ich mich 2019 begeben und dann die Archetypen gefunden. Die Archetypen wurden von dem Schweizer Psychiater Carl Gustav Jung in den 1930er Jahren entwickelt. Sie beschreiben universale Persönlichkeitstypen, die mit bestimmten Emotionen, Eigenschaften und Zielen verbunden werden. Für mich bilden sie eine perfekte Basis für deine Marken Positionierung und damit für dein Brand Design. Denn egal ob du eine Personal Brand bist oder ein Produkt verkaufst: Dein Unique Selling Point bist DU. Deine Gedanken, deine Werte müssen im Branding als Emotion transportiert werden. Nur so gewinnt deine Brand an Tiefe. Nur so erzählst du eine authentische Story. Anders gesagt: Every Brand needs a Personality!

Caregiver Branding
Die Betreuerin Archetypen Brand Design

So findest du deine Brand Persönlichkeit

Wie sieht diese Persönlichkeit aber aus? Wir Menschen sind bekanntlich ganz schön bunte Vögel. Wie können wir unsere Essenz so kommunizieren, dass wir unserem Gegenüber Klarheit vermitteln und nicht mit unseren 100 Facetten verwirren. Bei dieser Herausforderung nehme ich mir das System der Archetypen zur Hilfe. Als universale Persönkichkeitstypen bilden sie natürlich Stereotypen ab, denn sie sollen schließlich allgemeingültig sein. Die Kunst liegt darin zwischen den Zeilen zu lesen und zu überprüfen zu welchen Anteilen welche Archetypen bei dir vorherrschend sind. Hierfür habe ich in meinem Workshop eine Methodik entwickelt. Zudem gehen wir ein Schritt weiter und überlegen uns nicht nur welche Archetypen dir dienlich sein können, sondern wie wir diese Eigenschaften, Emotionen und Ziele visuell kommunizieren können. Aus dieser Analyse leiten wir deine vollkommen individuelle Designstrategie ab. Das klingt irgendwie gut, oder?

Brand Design Archetypen für deine Positionierung

Die Brand Voice der Archetypen

Du möchtest gleich ins Thema einsteigen, dann überprüfe doch mal mit welchen Adjektiven du deine Brand Personalien beschrieben würdest und finde heraus, welche Archetypen für dich eine Rolle spielen:

DIE BETREUERIN:
fürsorglich, selbstlos, mitfühlend

DIE HELDIN:
hilfsbereit, energetisch, stark

DIE REBELLIN:
grenzenlos, mitreißend, frei

DIE UNSCHULDIGE:
pure, einfach, süß

DIE LIEBENDE:
passioniert, liebevoll, verführerisch

DIE ZAUBERIN:
visionär, mystisch, idealistisch

DIE ENTERTAINERIN:
humorvoll, unverbindlich, sympatisch

DIE HERRSCHERIN:
autoritär, verantwortungsvoll, elegant

DIE ENTDECKERIN:
abenteuerlustig, unabhängig, neugierig

DIE SCHÖPFERIN:
kreativ, individualistisch, proaktiv

DIE WEISE:
intelligent, analytisch, detailliert

DIE EVERYBODY:
bodenständig, fröhlich, harmonisch

Die Betreuerin

Die Heldin

Die Rebellin

Die Unschuldige

Die Liebende

Die Zauberin

Die Entertainerin

Die Herrscherin

Die Entdeckerin

Die Schöpferin

Die Weise

Die Everybody

fürsorglich, selbstlos, mitfühlend

hilfsbereit, energetisch, stark

grenzenlos, mitreißend, frei

pure, einfach, süß

passioniert, liebevoll, verführerisch

visionär, mystisch, idealistisch

humorvoll, unverbindlich, sympathisch

autoritär, elegant, verantwortungsvoll

abenteuerlustig, unabhängig, neugierig

kreativ, individualistisch, proaktiv

intelligent, detailreich, analytisch

bodenständig, fröhlich, harmonisch

Ich bin gespannt welcher Archetyp deine Brand ausmacht und ich hoffe ich konnte dich neugierig machen, dich mehr mit dem Thema Brand Archetypen auseinanderzusetzen.

Deine Hannah

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner