SO FINDEST DU DEINE BRAND FARBEN

Archetypen
und Farben

Schluss mit jedes halbe Jahr neue Branding Farben! Sorge endlich für deinen Wiedererkennungswert!

Nutze die Kraft der Farben!

Hand aufs Herz, wie häufig hast du schon deine Branding Farben geändert? Bist du dabei strategisch vorgegangen, oder hast du dir einfach ausgesucht, was dir gefällt? Deiner Intuition zu folgen ist kein schlechter Ratgeber. Noch wichtiger ist jedoch Konsistenz. Einheitliche Farbwelten sind der größte Wiedererkennungswert in deiner Marke, denn Farben sind emotional. Durch strategisch ausgewählte Farbwelten schaffst du innerhalb von Sekunden eine Verbindung zu deiner gewünschten Zielgruppe. Klingt zu gut um wahr zu sein? Ich zeige dir wie!

Machen wir den Test

Nehmen wir an du hast dich schon intensiv mit deiner Positionierung auseinandergesetzt. Du leitest ein Yogastudio und du möchtest, dass dein Branding die Werte Achtsamkeit, Natürlichkeit und Balance visualisiert. Du liebst die Farbe Grün und dir gefällt was die Farbpsychologie über diesen Farbraum vermittelt. Das alles sind ganz wertvolle Erkenntnisse für dein späteres Branding. Es hilft dir aber wenig, um tatsächlich in die Umsetzung zu kommen. Denn, der Farbraum "grün" gibt dir 1 Million Möglichkeiten wie du deine Branding Farben zusammenstellen kannst. Hier drei ganz unterschiedliche "grüne" Farbpaletten.

Überlasse deine Farben nicht dem Zufall

Du merkst GRÜN ist nicht gleich GRÜN. Ich möchte, dass du die Chance deiner strategischen Brand Farben nutzt und dein Erfolg nicht dem Zufall überlässt. Deswegen habe ich ein das "BRAND COLOUR WORKBOOK" entwickelt. Mit Analysen, Tools und Begleitvideos unterstützt es dich deine Positionierung in deine strategische Farbpalette zu transferieren. Wie? Mit Hilfe der Archetypen.

Warum Archetypen?

Das beste Tool für strategisches Brand Design sind die Archetypen. Dabei handelt es sich um ein Modell der menschlichen Psyche. Archetypen beschreiben universell gültige Persönlichkeitsstrukturen, die von uns Menschen instinktiv erkannt werden. Ein Power-Tool, denn im Brand Design wollen wir ja gerade verstehen, wie wir einen spezifischen Persönlichkeitstyp emotional erreichen können.

Wie könnte das aussehen?

Nehmen wir an deine Brand ist ein Creator: Die Kreative ist darum bemüht etwas einzigartiges zu erschaffen, andere zu inspirieren und nach der perfekten Lösung zu suchen. Ihre wichtigsten Werte sind Individualität und Kreativität. Wie würde ihr "GRÜN" aussehen?

Für die Kreative müssten wir einen Grün-Ton wählen der etwas Ungewöhnlich ist. Kein flaches Kaki oder ein liebliches Mintgrün. Lieber etwas kräftiges, frisches aber nicht schreiend. Perfekt wäre ein Pistaziengrün #AFA012. Es hat einen nostalgischen Retro Vibe, den der Individualistin gefallen wird. Die Sättigung ist leuchtend ohne ins Neon abzudriften und es lässt sich für den kreativen Boost wunderbar komplementär kombinieren.

Konntest du mir folgen? Nein :D! Das macht nichts! In meinem BRAND COLOUR WORKBOOK habe ich dir die passenden Farben zu deinen Archetypen vorgearbeitet. Zudem leite ich dich Step-by-Step durch deine individuelle Farbanlyse. Du bist neugierig geworden und möchtest endlich Frieden schließen mit deinen Branding Farben? Dann hole dir hier das Workbook:

Deine Hannah

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